Praxisausstattung - Dental Superior

DOCma®

Zertifizierung

Dampfsterilisation

Der Dampfsterilisator - Autoklav ist ein  validierter Thermoofen, in den unter hohem Druck steriler Wasserdampf mit einer Temperatur von 134 °C hineingepresst und unter Druck gehalten wird.
Bei diesem Dampfsterilisationsvorgang werden die vorher im Thermodesinfektor gereinigten und vordesinfizierten Trays sterilisiert. Auch hier erfolgt eine digitale Dokumentation über den gesamten Sterilisationsprozess, welche über eine Barcode zu jedem Zeitpunkt zugeordnet werden kann.
Um die Sterilität auch während des Transportes und der  Lagerung der Trays sicher aufrecht erhalten zu können, werden die Trays nach der Thermodesinfektion und vor der Dampfsterilisation luftdicht in eine Folie eingeschweißt. So können die sterilen Trays von außen berührt werden und werden erst unmittelbar vor der Anwendung steril entpackt und für die Behandlung vorbereitet.
In unserer Praxis verwenden wir zwei zertifizierte und validierte Autoklaven.