Offene Kürettage

• Geschlossene Kürettage

Unter leichter Lokalanästhesie werden durch die geschlossene Kürettage tiefere Zahnfleischtaschen behandelt. Mit Handinstrumenten, Ultraschalltechnologie und Air-Flow werden tiefer liegende Konkremente und Bakterien (bakterieller Biofilm), die bei der professionellen Zahnreinigung nicht ausreichend erreicht werden konnten, entfernt. Anschließend schließt sich die Zahnfleischtasche und die Entzündung verschwindet. Die geschlossene Kürettage kann in vielen Fällen die Parodontose bereits stoppen und weiterführende Behandlungen ‒ wie eine offene Kürettage ‒ überflüssig werden lassen.

• Offene Kürettage

Bakterielle Beläge und tief liegende Konkremente, die bei der professionellen Zahnreinigung oder der geschlossenen Kürettage nicht vollständig entfernt werden konnten, werden restlos bei der offenen (chirurgischen) Kürettage beseitigt. Dies kann bei tiefen Zahnfleisch- und Knochentaschen und offenen Wurzelteilungsstellen (Furkationen) notwendig werden. Die Reinigung dieser Wurzel- und Knochenareale erfolgt unter Sicht und kann daher sehr gründlich vorgenommen werden. Dieser minimalinvasive mikrochirurgische Eingriff wird mit Lupenbrille oder unter dem Behandlermikroskop durchgeführt. Bei Bedarf kann die offene Kürettage durch parodontalen Knochenaufbau ergänzt werden.