Testung einer individuellen Entzündungsneigung

Entzündliche Prozesse, können überall im Körper und an allen Organen sowie allen nur erdenklichen Geweben vorkommen. Letztendlich stellen Sie nur eine Antwort des körpereigenen Immunsystems auf ein Allergen oder schädliche Keime (Bakterien) dar, um diese abzuwehren und zu eliminieren. Dies geschieht durch die körpereigenen Abwehrzellen - Lymphozyten und Makrophagen genannt.

Im Zahn-, Mund-  und Kieferbereich sind die Parodontitis (Zahn) oder Periimplantitis (Implantat), Entzündungen an toten Zahnwurzeln sowie an Stellen ehemaliger Zahnentfernungen (NICO / Restotitis) die am häufigsten vorkommenden Entzündungen.

Aber nicht jeder Mensch bzw. Organismus reagiert gleich und bei einer gewissen Anzahl von Menschen kommen überschießende Entzündungsreaktionen vor. Durch die Testung einer individuellen Entzündungsneigung können diese so genannten High Responder erkannt werden. Bei diesen Menschen werden – genetisch bedingt – entzündungsfördernde Botenstoffe (Zytokine) im Übermaß gebildet, was wiederum zu den o.g. überschießenden und gewebezerstörenden Entzündungsreaktionen führt. Mit einem spezifischen Test können die verantwortlichen Gene bzw. ihre Kombination (IL-1, IL-1RN, TNF-α) nachgewiesen werden.