Speicheldiagnostik

Für die Neutralisierung von Säuren, die durch die Nahrungsaufnahme dem Mund zugeführt werden, bzw. bei der Vorverdauung von insbesondere zuckerhaltiger Nahrung und Kohlynhydraten entstehen, ist eine ausreichende Quantität und Qualität des Speichels notwendig. Dies können wir individuell durch eine Speicheldiagnostik messen.

Mundtrockenheit (Xerostomie) kann krankheitsbedingt (z. B. infolge eines Sjögren-Syndroms, hormonellen Verschiebungen oder therapiebedingt (z. B. als Folge einer Strahlentherapie) oder verhaltensbedingt (z. B. zu wenig Trinken oder nach Einnahme bestimmter Medikamente) oder altersbedingt auftreten.

Die Messungen der Produktionsfähigkeit der Speichelmenge (Speichelfließrate) sowie des Pufferkapazitätsniveaus (Fähigkeit Säuren zu neutralisieren) des Speichels im Rahmen der Speicheldiagnostik liefern uns und Ihnen wichtige Erkenntnisse für unseren weiteren Therapieplan und tragen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne bei.

Mit dem biologischen Test CRT bacteria@ werden ergänzend die kariogenen Mutans Streptokokken und Laktobazillen im Speichel eindeutig identifiziert und semiquantitativ bestimmt, noch bevor es zu Demineralisationsprozesse (Karies) an Zahnflächen gekommen ist.

Die Ursachen für eine erhöhte Anzahl kariesverursachender Mundbakterien sind sehr vielfältig und reichen vom Hygiene- und Ernährungsverhalten bis hin zu Speichelqualität und –menge.

Das Ergebnis dieser Speicheldiagnostik erlaubt es ferner, die Abstände zwischen den einzelnen Prophylaxeterminen individuell anzupassen. Ist die Anzahl der kariesbildenden Bakterien niedrig, sind weniger Prophylaxesitzungen pro Jahr notwendig.

Hinweis: Um  ein korrektes Testergebnis zu erzielen, bitte wir Sie, vor dem nächsten Prophylaxetermin 1h vorher nicht zu Essen und auch nicht die Zähne zu putzen.