In der Funktionsdiagnostik wird das Kauorgan auf seine Funktionalität untersucht. Das Kauorgan besteht aus den Zähnen und dem Zahnhalteapparat, der Kaumuskulatur und dem Kiefergelenk.

Die Entstehung einer Erkrankung des Kauorgans ist sehr vielschichtig, jedoch sind Störungen der Bisslage oder/und Überaktivität der Kaumuskulatur die häufigste Ursache.

Die Beschwerden reichen von scheinbar unerklärbaren Zahnschmerzen über Verspannungen und Schmerzen in der Kaumuskulatur bis hin zu Geräuschen und Schmerzen im Kiefergelenk. Im fortgeschrittenen Zustand der kombinierten Muskel-Gelenkerkrankungen, der so genannten Myoarthropathie / CMD, können sich die Beschwerden in den gesamten Kopfbereich und die Wirbelsäule fortsetzen.

Die Myoarthropathie entwickelt sich dabei meist über Jahre teilweise bis Jahrzehnte und ist in ihrer Anfangsphase für den Patienten unauffällig.

Manuelle Untersuchungen der Gelenk- und Muskelstrukturen, die Analyse der Bisslage, Röntgen und MRT-Aufnahmen sowie eine Ultraschalluntersuchung (Zebris ®) können den Erkrankungsgrad festlegen.

Die Therapie reicht dabei unter anderem über physiotherapeutische Behandlungen des Kauorgans und der Wirbelsäule über Eingliederungen von Schienen, Aufbau von Zähnen, kieferorthopädischen Behandlung oder funktionellem Zahnersatz.